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forum:logopädie-Artikel

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Hier finden Sie aktuelle Artikel und Abstracts aus dem forum:logopädie

  • Gemeinsame Positionen der Ergotherapie, Logopädie/Sprachtherapie und Physiotherapie: Die vollständige hochschulische Ausbildung ist notwendig und innerhalb von 10 bis 15 Jahren realisierbar

    2019 | Hilke Hansen, Bernhard Borgetto, Norina Lauer, Jutta Räbiger

  • Darüber und hinaus ...

    Eröffnungsvortrag des 48. dbl-Kongresses am 17. Mai 2019 in Bielefeld von Walter Prettenhofer mit Benno Koloska

    2019 | Walter Prettenhofer

  • Laut-Symbol-Lernaufgabe sagt spätere Lesefähigkeiten voraus

    Sprachunabhängiges Messinstrument für die Altersgruppe von vier bis fünf Jahren

    2019 | Dr. Josefine Horbach, Prof. Dr. Thomas Günther

  • Neue Möglichkeiten in der Dysphagietherapie mit Rehalngest

    Messinstrument für die logopädische Praxis ermöglicht Langzeitschluckmessung und Biofeedback-Übungen

    2019 | Dr. phil. Corinna Schultheiss, PD Dr. med Reiner O. Seidl

  • Logopädie und Unterstützte Kommunikation

    Die Rolle der Logopädie in der Versorgung von Menschen ohne ausreichende Lautsprache

    2019 | Dr. Barbara Giel, Uta Hellrung

  • Informationen zu Logopädie und Demenz des überregionalen Arbeitskreises Demenz

    2019 | Torsten Bur, Katharina Dressel, Karen Grosstück, Heike D. Grün, Stefan Heim, Monika Hübner, Christina Knels, Inga Lange, Petra Schuster, Saskia Sickert

  • Aktivitätenorientiertes Vorgehen in der Aphasietherapie unter Einbezug von Methoden der Unterstützten Kommunikation (UK)

    2019 | Sabrina Beer

  • Unterstützte Kommunikation bei erhaltenem Sprachverständnis

    Hilfsmittel bei Locked-in-Syndrom und ALS

    2019 | Karl-Heinz Pantke

  • Terminologie der Sprachentwicklungsstörung (SES)

    Auf dem Weg zu einem internationalen Konsens

    2019 | Wiebke Scharff Rethfeldt, Susan Ebbels

  • Die Heidelberger Marschak- Interaktionsmethode (H-MIM)

    Wie eine Interaktionsdiagnostik in der Logopädie weiterhelfen kann

    2019 | Ulrike Franke

  • Logopädie 4.0 - Therapeutische Hausaufgaben mit dem Tablet

    Assistive digitale Systeme sind im Kommen - das Beispiel SpeechCare

    2019 | Stefan Böhm

  • PhonoLo: digitaler Begleiter durch die Phonologie-Therapie.

    Neue App unterstützt Therapie nach dem P.O.P.T.-Ansatz

    2019 | Lena Preßler

  • Videotelefonie mit dem Tablet in der kommunikativen Aphasietherapie

    Ein Fallbeispiel

    2019 | Jürgen Kohler, Ann Rotmann

  • Funktion und Form - MFT und KFO

    mykie®- ein erfolgreiches Konzept für gelebte Interdisziplinarität zwischen Kieferorthopädie und Logopädie

    2019 | Andrea Freudenberg, Sabine Rhein, Carolin Adam, Jamila Pumm

  • Aus Fallbeispielen lernen

    Ableitungen für die Theorie und Praxis

    2019 | Manfred Grohnfeldt

  • Unterstützte Kommunikation in der Klinik

    Herausforderungen und Möglichkeiten

    2019 | Sabrina Beer

  • Kinästhetisch-Kontrolliertes Sprechen (KKS) bei Poltern

    Methode und Einsatz des Therapieprogramms

    2019 | Birte Wiele, Hartmut Zückner

  • Elternzentrierte Intervention bei Sprachverständnisstörungen

    Heidelberger Elternworkshop - Sprachverständnis

    2019 | Falko Dittmann, Anke Buschmann

  • Kinesio Tape in der Logopädie - ein Überblick

    Wirkungsweise - Einsatzmöglichkeiten - Studienlage

    2019 | Anne Tenhagen

  • Ist Logopädie "doof"?

    Ein Fallbeispiel zur Aussprachetherapie mit der Tübinger Lautsymbolarbeit

    2019 | Susanne Rubik

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