Suche
  • Die Zeitschrift
    Über die ZeitschriftDie aktuelle Ausgabe
  • Campus
    Auf dem Campusdbl-WissenschaftsförderungBundesstudierendenvertretung (BSV)PromotionFortbildungen "Studium, Forschung & Lehre"ForschungsprojekteTherapie- und Gesundheitsforschung
  • evi-logo
    Über evi-logoDatenbankNutzen und Hochladenforum:logopädie-ArtikelAbschlussarbeitenmedizinische Leitlinien(Inter-)nationale Datenbanken
  • Evidenzbasiertes Arbeiten
    Was Sie hier erwartetEvidenz-basierte Praxis/ Praxis-basierte EvidenzEBP-Kompetenz erwerbenEBP-Kompetenz messenTestrezensionenUmfragen- und StudienteilnahmeMitwirkende
  • Login
  • Die Zeitschrift
    Über die Zeitschrift
    Die aktuelle Ausgabe
  • Campus
    Auf dem Campus
    dbl-Wissenschaftsförderung
    dbl-Nachwuchspreis/ Luise-Springer ForschungspreisReisestipendienArchiv Projektförderung
    Bundesstudierendenvertretung (BSV)
    Promotion
    Übersicht und ZulassungsvoraussetzungenPromotionsunterstützung in den TherapieberufenEinrichtungen mit FörderprogrammenInformationsplattformenQualitätssicherung in der PromotionErfahrungsbericht
    Fortbildungen "Studium, Forschung & Lehre"
    Forschungsprojekte
    Therapie- und Gesundheitsforschung
    Interdisziplinäres ForschungskolloquiumGesundheitsforschungsratDas Deutsche Cochrane Zentrum
  • evi-logo
    Über evi-logo
    Datenbank
    Nutzen und Hochladen
    Wissenschaftliche Arbeit hochladenNutzungshinweiseDatenschutzerklärung
    forum:logopädie-Artikel
    Abschlussarbeiten
    medizinische Leitlinien
    (Inter-)nationale Datenbanken
  • Evidenzbasiertes Arbeiten
    Was Sie hier erwartet
    Evidenz-basierte Praxis/ Praxis-basierte Evidenz
    EBP-Kompetenz erwerben
    EBP-Kompetenz messen
    Testrezensionen
    Umfragen- und Studienteilnahme
    Mitwirkende
  • Login
  1. forum:logopädie online
  2. Evidenzbasiertes Arbeiten
  3. EBP-Kompetenz messen

EBP-Kompetenz messen

TÜBEP-ST 1.0

Der TÜBEP-ST 1.0 wurde als erster Baustein eines deutschsprachigen Konzepts zur Überprüfung der EBP-Kompetenz von SprachtherapeutInnen entwickelt. In seiner derzeit vorliegenden Version ist er insbesondere für die Anwendung im Bachelorstudium konzipiert.

Mit dem Test kann überprüft werden, ob grundlegende Begriffe, Definitionen und Arbeitstechniken aus dem EBP-Ansatz bekannt sind und angewendet werden können. Aufbau und Zielsetzung des TÜBEP-ST orientieren sich am „FRESNO-Test of Competence in Evidence-based Practice”, einem im englischen Sprachraum etablierten Verfahren zur Überprüfung der EBP-Basiskompetenzen von MedizinerInnen.

Weitere Informationen zu dem Verfahren finden Sie in Cholewa, J. et al. (2015). Überprüfung von EBP-Kompetenzen bei Studierenden - Vorstellung der ersten Version des TÜBEP-ST-Test zur Überprüfung der Basiskompetenz in evidenzbasierter Praxis für SprachtherapeutInnen. Forum Logopädie, 6 (29), 20-27.

Weitere Downloads zu den Materialien

  • TÜBEP-ST Handanweisung
  • TÜBEP-ST Durchführungsanweisung
  • TÜBEP-ST Auswertungsprotokoll

In diesem Bereich stehen NutzerInnen Materialien und Druckvorlagen zur Durchführung des Verfahrens "TÜBEP-ST" zum Download zur Verfügung.

Zur Nutzung ist kein Login notwendig, es werden also keinerlei personenbezogene Daten erfasst.

© Karolina Grabowska - Pexels

Hier geht es weiter zu den Testrezensionen.

@2022 // dbl - Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. | Impressum | Datenschutz

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies für das Login im Mitgliederbereich sowie optionale Cookies für Matomo (Analyse und Statistik), die uns helfen, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung