EBP-Kompetenz messen
TÜBEP-ST 1.0
Der TÜBEP-ST 1.0 wurde als erster Baustein eines deutschsprachigen Konzepts zur Überprüfung der EBP-Kompetenz von SprachtherapeutInnen entwickelt. In seiner derzeit vorliegenden Version ist er insbesondere für die Anwendung im Bachelorstudium konzipiert.
Mit dem Test kann überprüft werden, ob grundlegende Begriffe, Definitionen und Arbeitstechniken aus dem EBP-Ansatz bekannt sind und angewendet werden können. Aufbau und Zielsetzung des TÜBEP-ST orientieren sich am „FRESNO-Test of Competence in Evidence-based Practice”, einem im englischen Sprachraum etablierten Verfahren zur Überprüfung der EBP-Basiskompetenzen von MedizinerInnen.
Weitere Informationen zu dem Verfahren finden Sie in Cholewa, J. et al. (2015). Überprüfung von EBP-Kompetenzen bei Studierenden - Vorstellung der ersten Version des TÜBEP-ST-Test zur Überprüfung der Basiskompetenz in evidenzbasierter Praxis für SprachtherapeutInnen. Forum Logopädie, 6 (29), 20-27.
Weitere Downloads zu den Materialien
In diesem Bereich stehen NutzerInnen Materialien und Druckvorlagen zur Durchführung des Verfahrens "TÜBEP-ST" zum Download zur Verfügung.
Zur Nutzung ist kein Login notwendig, es werden also keinerlei personenbezogene Daten erfasst.

Hier geht es weiter zu den Testrezensionen.