Umfragen- und Studienteilnahme
Der Bundesverband der Logopädie e.V unterstützt (angehende) Logopäd*innen und ausgewählte Vertreter*innen angrenzender Fachbereiche bei Ihren wissenschaftlichen Arbeiten.
Sie haben die Möglichkeit, dass wir Ihre Umfragen für Ihre wissenschaftliche Arbeit oder Aufrufe für StudienteilnehmerInnen unabhängig von einer dbl-Mitgliedschaft hier hochladen.
Schicken Sie eine Mail mit ihrer Umfrage oder dem Aufruf zur Teilnahme an Ihrer Studie als pdf (bitte Vorlage ausfüllen) an die folgende E-Mailadresse: evi-logo(at)dbl-ev.de
Aktuelle Umfragen und Studienteilnahmen
Internationale Umfrage: Management und Erfahrungen mit der primär progressiven Aphasie
Umfrage von | Jeanne Gallée, PhD |
Hochschule | Universität von Washington - Seattle (USA) |
Rückmeldezeitraum | 20.11.2023 - 31.12.2023 |
Zielgruppe: | Logopäden und Logopädinnen in Deutschland |
Dauer | 10-20 Minuten |
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Fachbereich der primär progressiven Aphasie (PPA) möchte ich die Meinungen Logopäden und Logopädinnen sammeln.
Hier benötige ich Ihre Hilfe! Bei dieser online-Umfrage können sie Fragen über Ihre Erfahrungen und Bewertungen über die Prioritäten innerhalb der Vorsorge von Menschen mit PPA teilen.
Ich danke Ihnen jetzt schon einmal für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.
Für Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Viele Grüsse,
Jeanne Gallée (jgallee@uw.edu)
Link zur Studie:
https://qfreeaccountssjc1.az1.qualtrics.com/jfe/form/SV_5dPcooFQKt8ZdQi
Dysphagiemanagement in Bayern
Studie von | Dysphagiemanagement in Bayern |
Hochschule | Ludwig-Maximilians-Universität München |
Teilnahmezeitraum | 16.10.2023 bis 31.12.2023 |
Zielgruppe: | Einrichtungen wie Krankenhäuser, neurologische Kliniken, Stroke Units, Pflegeeinrichtungen, Pädiatrien u.Ä. aus Bayern |
Dauer | ca. 20 Minuten |
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit des Studiengangs "Sprachtherapie B.A." zum Thema „Dysphagiemanagement in bayerischen Einrichtungen“ habe ich einen Fragebogen konzipiert. Dieser zielt darauf ab, eine umfassende Darstellung der derzeit angewandten Maßnahmen hinsichtlich der grundsätzlichen Versorgung, Diagnostik und Therapie von Patient:innen mit Dysphagie zu erstellen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich 20 Minuten Zeit nehmen könnten, um die Fragen zu beantworten und bedanke mich bereits jetzt für Ihre Teilnahme und somit für Ihre Unterstützung bei meiner Bachelorarbeit.
Bei Rückfragen können Sie mich gerne unter meiner E-Mail Sophie.Spegel@campus.lmu.de kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Sophie Spegel
Soziale Kontakte in der Lebenswelt von Menschen mit Demenz
Umfrage von | Research Group Psychosocial Epidemiology & Public Health |
Hochschule | Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V. (DZNE), Teilstandort Greifswald |
Rückmeldezeitraum | 21.08.-31.12.2023 |
Zielgruppe: | Menschen mit Demenz und aktiv in die Demenzversorgung eingebundene Menschen |
Dauer | ca. 60 min |
Das Leben mit Demenz kommt mit großen Herausforderungen. Es gilt daher Ressourcen und Strukturen zu finden und bereitzustellen, damit Menschen mit Demenz ein angenehmer und lebenswürdiger Alltag ermöglicht werden kann. Hierbei zeigen insbesondere die sozialen Kontakte von Menschen mit Demenz (Ehepartner*in, Pflegende, Freunde, Nachbarn, etc.) großes Potential. Jedoch ist uns bisher wenig darüber bekannt, welche Aspekte des sozialen Miteinanders besonders wichtig dafür sind, das Wohlbefinden und das Erleben des Alltags zu verbessern und die Symptome zu mildern. Deswegen wollen wir am DZNE erforschen (i) wie Menschen mit Demenz sozial unterstützt werden, (ii) welche Hürden und Probleme es gibt, soziale Kontakte aufrecht zu erhalten und (iii) wie der Krankheitsverlauf durch soziale Kontakte beeinflusst werden kann.
Dafür brauchen wir Ihre Hilfe: teilen Sie uns in unserer Umfrage ihre Erfahrungen mit (Link: www.dzne.de/soredem), sodass wir auf Grundlage Ihres Wissens und Ihrer Erfahrungen Empfehlungen und Maßnahmen für die Demenzversorgung ableiten können.
Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen (E-Mail: HannaLea.Knecht(at)dzne.de; Tel.: +49 3834 86-7606), oder wenn Sie lieber anhand eines Papier-Fragebogens oder eines Interviews teilnehmen möchten.
Hanna Lea Knecht
(E-Mail: HannaLea.Knecht(at)dzne.de; Tel.: +49 3834 86-7606)
Link: www.dzne.de/soredem
Umfrage: Validierung des WAI Tele-Reha zur Messung der therapeutischen Allianz in der Telerehabilitation für Physio- und Ergotherapeut*innen sowie Logopäd*innen
Umfrage von | Laura Hoffmann |
Hochschule | Donau Universität Krems |
Rückmeldezeitraum | ab sofort |
Zielgruppe: | Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen, Physiotherapeut*innen |
Dauer | 1. Umfrage: 10-15min, 2. Umfrage: 5 min |
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Rahmen meiner Masterarbeit auf der Donau Universität Krems, im Fachbereich der Neurophysiotherapie möchte ich den Fragebogen WAI Tele-Reha validieren. Dieser Fragebogen handelt um den Effekt der Beziehung zwischen Therapeut*in und Patient*in in Bezug auf die Nutzung der Telerehabilitation.
Für die Validierung des Fragebogens benötige ich Ihre/deine Hilfe.
Im unteren Abschnitt finden/findest Sie/du Links, die zu den online-Umfragen führen.
Den ersten Link für die erste Umfrage bitte ich Sie/dich, zeitnah zu bearbeiten.
Der zweite Link sollte ca. 14 Tage nach Bearbeitung des ersten Links ausgefüllt werden. Gerne werde ich innerhalb des zweiten Bearbeitungszeitraums einen kurzen Reminder versenden.
Alle weiteren Informationen zu der online-Umfrage werden nach Aufruf des ersten Links auf der Informationsseite erscheinen.
1. Link:
https://survey.lamapoll.de/Masterarbeit-Validierung-des-WAI-Tele-Reha-Fragebogens-/
2. Link:
https://survey.lamapoll.de/2.-Umfrage-zur-Masterarbeit-/
Studie: Digitale Transformation im Gesundheitswesen - Berufsidentität von Logopäd*innen im Wandel
Studie von | Sophie Wolski |
Hochschule | Hochschule Fresenius |
Rückmeldezeitraum | ab sofort |
Zielgruppe: | Logopäd*innen/Sprachtherapeut*innen in Deutschland |
Dauer | 45 Min. |
Liebe Kolleg*innen,
mein Name ist Sophie Wolski. Ich studiere Therapiewissenschaften an der Hochschule Fresenius in Idstein. Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich Interviews zum Thema „Digitale Transformation im Gesundheitswesen – Berufsidentität von Logopäd*innen im Wandel“ durch.
Dafür brauche ich IHRE Unterstützung.
Befragt werden sollen praktisch tätige Logopäd*innen/Sprachtherapeut*innen, die bereits mit digitalen Technologien (z. B. Videotherapie, Teletherapie, Apps, digitale Dokumentation, elektronische Kommunikationshilfen etc.) im ambulanten Praxissetting in Deutschland Erfahrungen gesammelt haben. Untersucht werden soll, wie sich die digitale Transformation auf die Berufsidentität von Logopäd*innen/Sprachtherapeut*innen auswirkt. Es soll außerdem ermittelt werden, wie sich die logopädische/sprachtherapeutische Tätigkeit durch den Einsatz digitaler Technologien verändert.
Die Dauer des Interviews beträgt etwa 45 Minuten. Durchgeführt wird das Interview online. Einen Termin spreche ich mit Ihnen gemeinsam ab. Selbstverständlich werden alle Daten vertraulich behandelt. Bei der Auswertung des Interviews wird Ihr Name so anonymisiert, dass keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden können. Die allgemeinen Datenschutzrichtlinien werden gewahrt.
Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich gerne per Mail (wolski.sophie(at)stud.hs-fresenius.de). Weitere Informationen bekommen Sie im persönlichen Kontakt.
Ich danke Ihnen jetzt schon einmal für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Für Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Sophie Wolski
Studie: Aspekte des PROFES Testverfahrens für den Einsatz in der Praxis - Eltern gesucht!
Studie von | Fiona Röhrig, Jennyfer Manke und Norina Elsäßer |
Hochschule | RWTH Aachen University |
Rückmeldezeitraum | ab sofort |
Zielgruppe: | Eltern stotternder Kinder (bzw. Logopäd*innen, die diese Eltern kennen) |
Dauer | 2-mal maximal 15 Minuten (im Abstand von 12 Tagen) |
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen unserer Abschlussarbeiten des Masterstudiengangs Lehr- und Forschungslogopädie der Universität RWTH Aachen suchen wir Eltern von stotternden Kindern, um Aspekte des Fragebogens PROFES (Praxisorientierter Fragebogen für Eltern von stotternden Kindern) von Horst et al. (2021) für die Anwendbarkeit in der Praxis zu überprüfen. Dafür wurde eine Online-Version des PROFES erstellt, die von Eltern stotternder Kinder online ausgefüllt werden soll.
Die Kinder der Eltern sollten folgende Kriterien erfüllen:
- Alter: 2 bis 13 Jahre
- noch keine logopädische Therapie erhalten haben/ auf einer Warteliste stehend
ODER - maximal zwei logopädische Therapiesitzungen erhalten haben
Die Eltern benötigen lediglich:
- Eine Internetverbindung
- 2-mal maximal 15 Minuten Zeit (im Abstand von 12 Tagen)
Zum Projekt:
Das Projekt untersucht den Einfluss der Emotionen/Einstellung von Eltern stotternder Kinder auf verschiedene Aspekte des Stotterns. Dieser Einfluss soll mithilfe des Fragebogens PROFES überprüft werden. Dabei soll zusätzlich die Anwendbarkeit des PROFES Fragebogens in der Praxis näher erforscht werden. Im Anhang befindet sich ein Flyer (in normaler und leichter Sprache), der nähere Informationen beinhaltet.
Wenn Sie uns unterstützen möchten, bitten wir Sie, den nachfolgenden Text inklusive der Downloads an Eltern, auf die die oben genannten Kriterien zutreffen, weiterzuleiten.
Liebe Eltern,
im Rahmen unserer Abschlussarbeiten des Masterstudiengangs Lehr- und Forschungslogopädie der Universität RWTH Aachen suchen wir Eltern von stotternden Kindern, die den Praxisorientierten Fragebogen für Eltern von stotternden Kindern (PROFES) online ausfüllen. Damit möchten wir den Einfluss der Emotionen/Einstellung von Eltern auf das Stottern ihrer Kinder untersuchen, um Eltern künftig noch besser in die Stottertherapie des Kindes miteinbeziehen zu können.
Ihr Kind sollte folgende Kriterien erfüllen:
- Alter: 2 bis 13 Jahre
- noch keine logopädische Therapie erhalten haben / auf einer Warteliste stehend
ODER - maximal zwei logopädische Therapiesitzungen erhalten haben
Sie selbst benötigen lediglich:
- Eine Internetverbindung
- 2-mal maximal 15 Minuten Zeit (im Abstand von 12 Tagen)
Im Anhang befindet sich ein Flyer (in normaler und leichter Sprache), der nähere Informationen zur Studie beinhaltet.
Durch Ihre Teilnahme an unserer Studie können Sie uns dabei helfen, Eltern stotternder Kinder in Zukunft noch besser im Diagnostikprozess zu erfassen und sie im Therapieprozess optimal zu unterstützen.
Sie haben den Informationsflyer (in leichter Sprache) gelesen und sind bereit an unserer Studie teilzunehmen? Dann klicken Sie auf den folgenden Link:
https://www.soscisurvey.de/PROFES-Fragebogen/
Dort werden Sie zunächst nach Ihrem Einverständnis zur freiwilligen Teilnahme an der Studie gefragt. Falls Sie Ihr Einverständnis geben, startet im Anschluss der Fragebogen.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie dem Online-Fragebogen und dem Informationsflyer. Bei Fragen oder Problemen melden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns (Kontaktdaten siehe Informationsflyer s.o.).
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Projekt unterstützen. Vielen Dank im Voraus!
Mit besten Grüßen
Fiona Röhrig (B.Sc.), Jennyfer Manke (B.A.) und Norina Elsäßer (B.A.)

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