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Testrezensionen

Ziele und Kontakt

In diesem Baustein auf forum-logopaedie.de sind  Rezensionen von deutschsprachigen Testverfahren eingestellt. Damit soll den Interessierten ermöglicht werden, sich über die Qualitäten, Möglichkeiten und Einschränkungen von gängigen Testverfahren zu informieren. Dies kann bei einer Kaufentscheidung von Nutzen sein oder hilft bei der Entscheidung, für welches Ziel das Verfahren verwendet werden kann.

Testverfahren werden eingesetzt, um den Anwender beim Treffen von Entscheidungen zu unterstützen. So muss die TherapeutIn häufig die Frage beantworten, ob bei einer PatientIn eine Diagnose zutrifft oder nicht, was der Schwerpunkt in der Therapie wird oder die Frage, ob sich die PatientIn in einer Nachmessung überzufällig verbessert hat. Wichtig dabei ist, dass niemals der Test die Frage beantworten wird oder die Entscheidung trifft. Es ist immer die AnwenderIn, die letztendlich die Ergebnisse eines Tests interpretieren muss und für die getroffene Entscheidung verantwortlich ist. Damit dies gut gelingt, sollten die AnwenderInnen die Stärken und Schwächen der Testverfahren kennen, die sie verwenden.

 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Thomas Günther
Prof. Dr. Thomas Günther

tguenther(at)ukaachen.de

Haben Sie Interesse an der Teilnahme an logopädischen Umfragen und/oder Studien?


Aktuelle Testrezensionen

  • Aktiver Wortschatztest für 3- bis 5-jährige Kinder (AWST-R) (Kiese-Himmel)

    2020 | Meike Karrasch & Johanna Keim

  • Aphasie-Check-Liste (ACL) (Kalbe, Reinhold, Ender, Kessler)

    2021 | Hannah Casling & Anne-Sophie Swagemakers

  • Bielefelder Aphasie Screening Akut und Reha zur Diagnostik akuter und postakuter Aphasien (BIAS A&R) (Richter, Hielscher-Fastabend)

    2020 | Rebekka Happe & Klara Paszkiet

  • Bielefelder Aphasie Screening Akut und Reha zur Diagnostik akuter und postakuter Aphasien (BIAS A&R) (Richter, Hielscher-Fastabend)

    2021 | Lena Siepe & Charlotte Stransky

  • Bielefelder Wortfindungsscreening für leichte Aphasien (BIWOS) (Benassi, Gödde, Richter)

    2020 | Nora Janßen & Pia Gey

  • Bogenhausener Dysarthrieskalen (BoDyS) (Ziegler, Schölderle, Staiger, Vogel)

    2020 | Lena Werner & Marie-Sophie Schäfermeier

  • Bogenhausener Semantikuntersuchung (BOSU) (Glindemann, Ziegler, Klintwort, Goldenberg)

    2021 | Ekaterina Ivanova & Anabel Marino Mendo

  • Der Test zum Satzverstehen von Kindern (TSVK) (Siegmüller, Kauschke, van Minnen, Bittner)

    2020 | Leonora Jansen & Mona Witthake

  • Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II (ELFE- II) (Lenhard, Lenhard, Schneider)

    2021 | Carolin Müller & Jessica Zorn

  • Evozierte Sprachdiagnose grammatischer Fähigkeiten 4-8 (ESGRAF 4-8) (Motsch, Rietz)

    2020 | Maria Wenzler & Valeria Weber

  • Lese- und Rechtschreibtest (SLRT-II). Weiterentwicklung des Salzburger Lese- und Rechtschreibtest (SLRT) (Moll, Landerl)

    2021 | Selina Höllinger & Lennard Böhm

  • Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ) (Schulz, Tracy)

    2020 | Cosima Reich & Anna Trost

  • MEC Testverfahren (Originalausgabe: Protocole de Montréal d‘Évaluation de la Communication) (Scherrer, Schrott, Bertoni (Deutsche Übersetzung))

    2020 | Elise Wenzlau, Pia Kaspers

  • Overall Assessment of the Speaker´s Experience of Stuttering (OASES) (Yaruss, Quesal, Coleman)

    2020 | Elisabeth Kopatschek & Kristina Reichert

  • Regensburger Wortflüssigkeitstest (RWT) (Aschenbrenner, Tucha, Lange)

    2021 | Juliane Neeb-Crippen & Hjördis Ehlers

  • Sätze verstehen- Neurolinguistische Materialien für die Untersuchung von syntaktischen Störungen beim Satzverständnis (Buchert, Lorenz, Schröder, de Bleser, Stadine)

    2020 | Jeannine Leyendecker & Anika Wellerdick

  • Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren (SET 3-5) (Petermann unter Mitarbeit von Rißling, Melzer)

    2021 | Jessica Bongartz & Lea Ludwig

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